Julia
Reinel

Wolf Königssohn

Wolf Königssohn
Ein Märchen aus der Sicht eines Kindes

Meine Bachelorarbeit ist eine Zusammenarbeit mit meiner 8-jährigen Cousine Emma.

Normalerweise zerbricht sich der Illustrator selbst den Kopf darüber wie die Charaktere und die Welt aussehen. Macht Skizzen und liest sich den Text immer wieder durch, um kein Detail zu übersehen.
Doch wie wäre es wenn man diese gestalterischen Fragen einem Kind überlässt?

Das habe ich gemacht! Wie?
Nachdem das Märchen Wolf Königssohn von Svend Grundtvig von Emma abgesegnet war, folgte darauf ihre Figuren- und Weltbeschreibung in Wort und Zeichnung.
Als das Grundgerüst stand, setzte ich das Ganze illustrativ um. Das besondere hier – Emmas Zeichnungen wurden nicht einfach in schön umgesetzt, sondern ich habe mich an ihrem Stil orientiert.

Auch wurde das komplette Märchen von Emma nacherzählt. Diese Version habe ich dann handschriftlich übertragen, hierfür habe ich mich an Emmas Handschrift orientiert.

  
Module
Grafik Design
Illustration
Interaktionsdesign
Betreuung
Prof. Sybille Schenker
Kontakt
rpunktjulia@gmail.com
 
seit 2017
swk-media, Freelancer, Nürnberg
2016
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Herstellung, Stuttgart
2014 – 2018
Technische Hochschule Georg SimonOhm, Design, Nürnberg
2013 – 2014
REHAU AG + Co, Werbeabteilung, Rehau
 
Übersicht