Benno
Sellin

EONOS

EONOS
Narrative Design in Virtual Reality

Stevens Bridles Auftrag ist es, diese menschenleere Metropole, in der er vor einigen Tagen von seinem Fahrer abgesetzt wurde, für eine Werbekampagne seiner Agentur auszukundschaften. Steven ist PR-Scout, doch seit seiner Ankunft in Eonos ist er sich seiner Rolle nicht mehr sicher. Die Zukunftsstadt soll für bis zu 3 Millionen Menschen ein Leben in Utopie ermöglichen. Um die ersten Bewohner anzulocken, braucht es nach der Vorstellung des Erbauers Samuel Berger eine Werbekampagne. So zumindest lautet die offizielle Variante. In Wirklichkeit muss Steven schon bald nach seiner Ankunft feststellen, dass etwas nicht stimmt… Im Computerspiel Eonos schlüpft der Spieler in Stevens Rolle. Er erlebt die Geschichte rund um den Visionär und seine Stadt Eonos interaktiv in Virtual Reality. Um ansprechenden Content für VR zu liefern, bietet unser Projekt dem Spieler eine fesselnde Handlung.

  
Gemeinschaftsarbeit mit
Ludwig Seibt

“Mein Name ist Steven Bridle und ich bin PR-Scout bei EFM, einer der größten Werbefirmen diesseits des Atlantiks. Pff, PR-Scout, nichts als ein aufgeblasener Begriff für Fotograf und Schreiberling. Trotzdem: Vor mir lag der wichtigste Auftrag meiner Karriere. Es geht um Eonos, die Stadt der Zukunft: ein Utopia erdacht vom genialen Visionär Samuel Berger. Von vielen Neinsagern innerhalb der Regierung wurde diese Stadt schlecht geredet, und unser Job ist es das geradezubiegen. Naja… mein Job. Ganz alleine soll ich die Stadt auf Werbetauglichkeit prüfen, Fotos machen und auch noch Material sammeln. Wie soll ich das ganz alleine schaffen? Kann ich so die Leute überzeugen der Zukunft eine Chance zu geben?”

Module
CGI
Illustration
Interaktionsdesign
Verbale Kommunikation
Betreuung
Prof. Walter Mehl
Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Michael Jostmeier
Prof. Sybille Schenker
Kontakt
www.bennosellin.com
 
2015 – 2016
Praktikum als 3D Artist, Viaframe, Nürnberg
2011 – 2013
Ausbildung zum Foto- und Medientechnischen Assistenten, Freiburg im Breisgau
 
Übersicht