Sabine
Fischer

„Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ eine graphische Adaption.

„Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ eine graphische Adaption.

„Verändere die Welt, sie braucht es!“ ist auf Wänden in Berlin gesprayt und hippe
junge Leute tragen ihren Turnbeutel rücklings mit dem wohlwollenden Appell. Ein
Spruch einer politischen Jugendbewegung, oder der nächste Trend einer veganen
Lebenshaltung? Nein. Es ist Brecht! Häufig verwendet in Zitaten und doch
seiner Aktualität verkannt. Schließlich ist es seine Johanna, welche den Aufruf an
die Welt richtet. Für meine Bachelorarbeit habe ich mir das Lehrstück „die heilige Johanna der
Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht ausgewählt. Hierfür entstand eine graphische Adaption
mit modernen Illustrationen. Der Mehrheit der Leser fällt es zunehmend schwer Zugang zu den Stücken des „Bert Brechts“ zu finden. Die Werke liegen weit in der Vergangenheit und lassen sich heute nur mühsam lesen. Ich möchte dem Stück das staubtrockene Gewand ablegen und ein zeitgemäßes Outfit geben, um den Lesern ein von vornherein abgegrenztes Gebiet neu zu eröffnen.

  
Module
Grafik Design
Illustration
Betreuung
Prof. Sybille Schenker
Kontakt
illustration.sabinefischer@googlemail.com
015756065704
 
2012 – 2017
Studium B.A. Design, Technische Hochschule Nürnberg
2011 – 2012
Mappenpraktikum Oberpfälzer Künstlerhaus, Fronberg
2009 – 2011
Fachabitur, FOS Gestaltung ,Weiden
 
Übersicht